Berufsberatung

Die Bundesagentur für Arbeit informiert und berät zu allen Fragen rund um die Themen Berufsausbildung und Studium an dieser Schule.

Weitere Informationen dazu im Portal der Bundesagentur für Arbeit.

Azubica

Auf der Internetplattform Azubica.de könnt ihr Ausbildungsplätze und Ausbildungsbetriebe in unserer Region finden.

Im Prozess der Berufsorientierung unterscheidet man drei Phasen:

1. Orientierungsphase
  2. Entscheidungsphase
  3. Realisierungsphase

Diese Unterteilung in drei Phasen verdeutlicht, dass es sich um einen umfassenden und mehrjährigen Prozess handelt, der sich auch über die Schulzeit hinaus fortsetzt. In der Schule sind die Orientierungs- und teilweise die Entscheidungsphase verortet. Es geht darum, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Neigungen, Interessen und Fähigkeiten erkunden und ein realistisches Selbstbild entwickeln.

Dies soll bei der Entscheidungsfindung hinsichtlich einer fundierten Berufswahl helfen.